Wie lege ich meine Daten in der Cloud sicher ab? So!

In der vor knapp zwei Wochen gestarteten Deutschlandausgabe der HuffingtonPost stellt sich Natalia Karbasova die berechtigte Frage "Wie lege ich meine Daten in der Cloud sicher ab?".

Schnell kommt sie zu dem Ergebnis, dass für sie ein Verzicht auf die Datenspeicherung in der Cloud aufgrund der vielen Vorteile nicht in Frage kommt und somit die Daten verschlüsselt werden müssen. Ihre Antwort: Verschlüsselungsprogramme wie AxCrypt oder TrueCrypt.

Es gibt jedoch eine weitere Antwort, die dem Nutzer das manuelle Hantieren mit Verschlüsselungssoftware erspart: die Pinetix.Cloud. Diese stellt einen leicht in das Netzwerk integrierbaren Dateiserver - sprich eine Cloud-Appliance - bereit, und nicht "nur" Cloudspeicherplatz.

Diese Appliance kümmert sich fortan vollautomatisch um die Verschlüsselung auf Kundenseite und die Übertragung der Daten auf unsere ausschließlich in Deutschland befindlichen Cloud-Server. Ein Zugriff auf die Daten durch uns als Anbieter ist somit ausgeschlossen, selbst relevante Metadaten sind geschützt.

Und quasi nebenbei erledigt die Appliance auch die wohl am häufigsten vernachlässigte Aufgabe: die Erstellung von Backups.

zurück